[Eisfair] ece-Menc3bc-Editor und MAC-Adressen (Problem)

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Dez 1 15:45:04 CET 2016

Hallo zusammen,

> Mir ist auch jetzt erst klar, was hier gemeint ist.
>
> Der eis ist DHCP-Server für ein Netz. Dazu müssen in der dhcpd-Konfiguration
> die MACs der Clients eingetragen werden.
>
> Im dhcpd-Paket ist in der Check-Datei MACADDR als Value für die
> Konfigurationsoption festgelegt.
>
> Da es ein nun (im Rahmen von Base 2.78 reingerutscht) ein Dialogskript
> namens MACADDR gibt, greift dieses bei Konfiguration mittels ece, welches
> ein Auswahl der lokalen MACs des eisfair anbietet.
>
> Uwe kann also derzeit mittels ece nicht die MACs der Clients eintragen.

aua, das Brett vor meinem Kopf ist mir auch gerade auf den Fuß gefallen.
Natürlich benötigt er die MAC-Adressen der Geräte in seinem
Netzwerk, der Check erlaubt aber nur die Auswahl der Adressen des
lokalen Servers.
Falls es gewünscht wird könnte man mit Hilfe des Programms arp-scan,
welches ich mir gerade einmal übersetzt habe, wohl relativ einfach einen
Dialog realisieren, welcher alle im Netzwerk verfügbaren MAC-Adressen
zur Auswahl anbietet. Wenn gewünscht könnte ich einmal
einen entsprechenden Beispieldialog entwickeln.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org