[Eisfair] ece-Menü-Editor und MAC-Adressen (Problem)

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Dez 1 16:58:27 CET 2016

Hallo Marcus,

> Also müsste vor jedem Aufruf der Konfiguration ein Scan durchgeführt werden,
> kann das nicht lange dauern?

Ending arp-scan 1.9: 256 hosts scanned in 2.209 seconds (115.89
hosts/sec). 30 responded

Ich gehe einmal davon aus, dass die wenigsten ein eigenes Class B
oder A zu Hause oder in einer Firma betreiben ;-)

> arpwatch müsste sich dafür auch eignen.

Ja, dies wird vermutlich auch klappen. arp-scan wird u.a. damit beworben
auch Geräte zu finden, die *versteckt* wurden. Siehe hier:

https://www.blackmoreops.com/2015/12/31/use-arp-scan-to-find-hidden-devices-in-your-network/

Man müsste vermutlich nur die eigenen Serveradresse aussparen, eine
Prüfung auf Dubletten und eine Sortierung durchführen - fertig.Gruß
Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org