[Eisfair] ece-Menü-Editor und MAC-Adressen (Problem)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Dez 1 16:27:14 CET 2016

Hallo Jürgen,

Juergen Edner wrote:

> Falls es gewünscht wird könnte man mit Hilfe des Programms arp-scan,
> welches ich mir gerade einmal übersetzt habe, wohl relativ einfach einen
> Dialog realisieren, welcher alle im Netzwerk verfügbaren MAC-Adressen
> zur Auswahl anbietet. Wenn gewünscht könnte ich einmal
> einen entsprechenden Beispieldialog entwickeln.

Also müsste vor jedem Aufruf der Konfiguration ein Scan durchgeführt werden,
kann das nicht lange dauern?

Das Dialogskript müsste aber auch eine manuelle Eingabe erlauben, falls ein
einzutragender Clients gerade offline ist.

arpwatch müsste sich dafür auch eignen.

Bei mir läuft arpwatch als Daemon und protokolliert
nach /var/lib/arpwatch/arp.dat in folgendem Format

MAC                 IP                Zeitstempel  Clientname
78:3c:25:f4:35:43   192.168.100.130   1480604986   mediabox

Würde man das zugrundelegen, wären die Informationen augenblicklich zur
Verfügung und auch die von Clients, die gerade aus, aber schonmal an waren.