[Eisfair] ece-Menc3bc-Editor und MAC-Adressen (Problem)

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Do Dez 1 17:05:55 CET 2016

Hallo Jürgen,

Am 01.12.2016 um 15:45 schrieb Juergen Edner:
> Hallo zusammen,

> aua, das Brett vor meinem Kopf ist mir auch gerade auf den Fuß gefallen.
> Natürlich benötigt er die MAC-Adressen der Geräte in seinem
> Netzwerk, der Check erlaubt aber nur die Auswahl der Adressen des
> lokalen Servers.
> Falls es gewünscht wird könnte man mit Hilfe des Programms arp-scan,
> welches ich mir gerade einmal übersetzt habe, wohl relativ einfach einen
> Dialog realisieren, welcher alle im Netzwerk verfügbaren MAC-Adressen
> zur Auswahl anbietet. Wenn gewünscht könnte ich einmal
> [...]

arp-scan kann aber nur _aktive_ Hosts auflisten.

Zusätzlich sollte eine echte Eingabemöglichkeit verfügbar
sein.
Beispiele sind SSH_GROUP.sh, SSH_USER.sh bzw. TIME_ZONE.sh.
Hier können neben der Auswahl aus einer Liste Pattern
eingegeben werden. Statt Pattern müsste man in diesem Dialog
halt die MAC-Adresse, die man vorher "auf einem Zettel"
notiert hat eingeben.

So weit erst mal.
Gruß,
Ansgar