[Eisfair] ece-Menü-Editor und MAC-Adressen (Problem)

kay kay at martinen.de
Do Dez 1 17:11:30 CET 2016

Am 01.12.2016 um 13:37 schrob Juergen Edner:

> ich verstehe immer noch nicht was die Definition *ungülter* MAC-Adressen
> bewirken soll. Für Klienten die eine Adresse aus einem
> Pool beziehen ist es doch nicht erforderlich individuelle Einträge
> zu definieren oder kennt der DHCPD hier eine magische Funktion die
> mir bisher verborgen blieb?

Du kannst dem dhcpd aber durchaus einen adresspool geben für dynamische
clients UND für einen oder viele Hosts; eine MAC-Adresse (dieses Hosts)
und eine IP Fest zuordnen. Letztere sollten dann IMHO außerhalb des
Pool-bereiches liegen. Der ISC-DHCPd kann das seit längerem, und andere
vermutlich auch.

Ungültig ist daran nix. Nur im ece, das derzeitige Verhalten das es
nicht ermöglicht Nicht-lokale MACs ein zu geben. So ich das verstanden habe.

Kay