[Eisfair] Druckeranschluss: USB oder TCP/IP

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Dez 2 14:49:54 CET 2016

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> Wenn der Netzwerkdrucker direkt auf dem Client adressiert wird (also
> nicht über den EIS als Spooler genutzt wird), erkennen moderne Treiber
> wenn der Drucker ausgeschaltet ist. Wenn der EIS als Spooler genutzt
> wird, würde ich vermuten, dass der Client davon nichts mitbekommt. Der
> Druckauftrag landet also auf dem EIS und kann von dort nicht an den
> Drucker abgesetzt werden. Am Client wurde aber der Auftrag erfolgreich
> abgesetzt.

Das ist klar, beim Spool über eis wäre der immer on.

Meine Familie kennt das, einen Drucker immer erst anmachen zu müssen, das
ist auch kein Thema bzw. Grund für familieninterne Diskussionen.

Ob man nun erst den Drucker anmacht und dann druckt oder es auch umgekehrt
machen kann, wäre nach Tests zu klären.

Mein alter Drucker erforderte immer, diesen zuerst anzumachen, denn ein
schon auf dem eis gespoolter Druckauftrag wurde um die ersten Bytes
verstümmelt, wenn der Drucker nachträglich angeschaltet wurde. Die gingen
wohl bei der Initialisierung des Druckers verloren, wenn über die
Parallelschnittstelle schon Bereitschaft gemeldet wurde, und der eis dann
die gespoolten daten rüberschaufelt, der Drucker aber doch intern nicht
ganz bereit war.