[Eisfair] Druckeranschluss: USB oder TCP/IP

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Dez 2 15:12:51 CET 2016

Hallo Marcus,

> Meine Familie kennt das, einen Drucker immer erst anmachen zu müssen, das
> ist auch kein Thema bzw. Grund für familieninterne Diskussionen.
>
> Ob man nun erst den Drucker anmacht und dann druckt oder es auch umgekehrt
> machen kann, wäre nach Tests zu klären.
>
> Mein alter Drucker erforderte immer, diesen zuerst anzumachen, denn ein
> schon auf dem eis gespoolter Druckauftrag wurde um die ersten Bytes
> verstümmelt, wenn der Drucker nachträglich angeschaltet wurde. Die gingen
> wohl bei der Initialisierung des Druckers verloren, wenn über die
> [...]

genau aus diesem Grund hatte ich damals den Automatismus ersonnen meinen
Netzwerkdruck automatisch ein und auszuschalten. Wenn alles glatt lief,
wurde zwar daran gedacht den Drucker einzuschalten, dass Ausschalten
wurde dann aber nicht mehr priorisiert.
Ein auf dem eisfair-Server eingehender Druckjob hat den Drucker
eingeschaltet, den Ausdruck abgewartet und den Drucker nach 3min
Leerlaufzeit wieder ausgeschaltet.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org