[Eisfair] Lilo-Problem bei RAID-Erstellung

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Fr Dez 2 20:11:40 CET 2016

Hallo zusammen,

ich möchte meinen laufenden Eisfair durch ein Software-RAID-1
ausfallsicherer machen. Dazu habe ich die Doku (1) schrittweise
abgearbeitet und mich genau daran gehalten, mit dem Unterschied, dass
die hinzugefügte Platte nicht /dev/sdb, sondern /dev/sdc ist.

Doch beim ausführen von lilo erhalte ich eine Fehlermeldung:

eisfair 2.7.8 # lilo -r /mnt
Fatal: do_disk: stat /dev/sda: No such file or directory

/dev/sda ist aber vorhanden. Ich weiß nicht weiter, habe mehrfach alles
durchgeprüft und bin mir sicher, dass keine Tipfehler vorliegen. Ich
traue mich allerdings auch nicht, einen Reboot durchzuführen, bevor das
geklärt ist.

Oder funktioniert das generell nicht, einem laufenden System eine Platte
hinzuzufügen und daraus ein RAID-1 zu machen?

Gruß

Dirk

(1)
https://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/node4.html#SECTION00430000000000000000