[Eisfair] Lilo-Problem bei RAID-Erstellung

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Dez 2 21:01:09 CET 2016

Hallo Dirk,

Dirk Alberti wrote:

> ich möchte meinen laufenden Eisfair durch ein Software-RAID-1
> ausfallsicherer machen. Dazu habe ich die Doku (1) schrittweise
> abgearbeitet und mich genau daran gehalten, mit dem Unterschied, dass
> die hinzugefügte Platte nicht /dev/sdb, sondern /dev/sdc ist.
>
> Doch beim ausführen von lilo erhalte ich eine Fehlermeldung:
>
> eisfair 2.7.8 # lilo -r /mnt
> Fatal: do_disk: stat /dev/sda: No such file or directory
>
> /dev/sda ist aber vorhanden. Ich weiß nicht weiter, habe mehrfach alles
> durchgeprüft und bin mir sicher, dass keine Tipfehler vorliegen. Ich
> [...]

Bitte liefere weitere Informationen:

Ist sda die bisherige Bootplatte, oder etwas anderes?

la -la /dev/sd*

Bis zu welchem Schritt hast Du die Anleitung abgearbeotet?

Du hast vor dem lilo-Aufruf die sda-Platte nach /mnt gemountet?

Wenn der lilo meckert, dürfte auch der mount schiefgegangen sein.

Du hast auch die Boot-Partition in /mnt/boot gemountet?

Wie sieht die /etc/lilo.conf aus?

Auf einem direkt mit Raid installierten System sieht die so aus:

lba32
disk = /dev/sda
  bios = 0x80
boot = /dev/md1
raid-extra-boot = /dev/sda,/dev/sdb
read-only
prompt
timeout = 50
vga = normal
menu-scheme = wr:bw:wr:Yr
image = /boot/kernel
root = /dev/md3
label = eis
initrd = /boot/initrd.gz
append = "raid=noautodetect net.ifnames=1"

Wie weit ist die neue Platte sdc eingerichtet?

Was ist eigentlich /dev/sdb?