[Eisfair] smartmon mit /dev/cciss/c0d0 funktioniert nicht mehr

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Dez 3 12:50:30 CET 2016

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> seit Kurzem bekomme ich diese Fehlermeldung beim Speichern der
> smartmon-Konfiguration - ich habe mir schon von René die von Marcus
> erstellten, aktuellen smartmon-Binaries senden lassen - aber auch damit
> sieht es so aus:

Jürgen und ich haben gerade telefoniert und dabei auch Dein Trace-File
gemeinsam durchgesehen und sind schnell auf das Problem gekommen.

Der smartctl-Aufruf für Deine Platte liefert einen Fehlercode 128, was dazu
führt, dass das conf-File nicht erstellt wird.

Da ist das Konfigurationsskript mit der Forderung nach Fehlercode 0 zu
kritisch und müsste mal überarbeitet werden.

Der Fehlercode 128 könnte aber ein gravierendes Problem mit Deiner Platte
bedeuten, was Jürgen auch eben schon geschrieben hat.

Hier ist das Problem:

> eisfair # smartctl -d cciss,0 -a  /dev/cciss/c0d0
> smartctl 6.5 2016-05-07 r4318 [i686-linux-3.2.82-eisfair-1-SMP] (local
> build)
> Copyright (C) 2002-16, Bruce Allen, Christian Franke,
> www.smartmontools.org

> # 4  Background long   Failed in segment -->       -   55331
> 465091416 [0x3 0x11 0x0]

Das interne Plattenlog zeigt einen fehlgeschlagenen Background long test und
genau, wenn im internen Plattenlog ein solcher gefunden wird, schmeisst
smartctl einen Fehlercode 128 raus.

Wenn Du

smartctl -d cciss,0 -a  /dev/cciss/c0d0 ; echo $?

ausführst, wird der Dir auch angezeigt.

Ich weiß nicht, ob Du der Platte mehr Informationen entlocken kannst,
welches Attribut betroffen ist, da der von Dir ausgeführte leider keine
Attribute auflistet, was bei SCSI-Platten nicht ungewöhnlich ist, tut meine
SCSI-Platte im Server auch nicht.

Dennoch könntest Du mal

smartctl -d cciss,0 -A  /dev/cciss/c0d0 ; echo $?
smartctl -d cciss,0 -H  /dev/cciss/c0d0 ; echo $?

machen.

Ganz ehrlich; mir wäre bei der Platte etwas mulmig zumute.

Du könntest auch mal den long-Test manuell anstossen, ob der Fehler wieder
auftaucht:

smartctl -d cciss,0 --test=long  /dev/cciss/c0d0 ; echo $?