[Eisfair] smartmon mit /dev/cciss/c0d0 funktioniert nicht mehr

kay kay at martinen.de
Fr Dez 2 23:18:00 CET 2016

Am 02.12.2016 um 22:17 schrob Jürgen Witt:
> Hallo NG,
>
> seit Kurzem bekomme ich diese Fehlermeldung beim Speichern der

Firmware update?

> Meine Konfiguration sieht so aus:
>
> SMARTMON_DEVICE_1_ACTIVE          =  yes
> SMARTMON_DEVICE_1_TYPE            =  cciss
> SMARTMON_DEVICE_1_NAME            =  /dev/cciss/c0d0
>
> eisfair # smartctl -d cciss,0 -a  /dev/cciss/c0d0
>
> === START OF INFORMATION SECTION ===
> Vendor:               HP
> Device type:          disk
> Transport protocol:   SAS (SPL-3)
>
> Hat jemand eine Idee, weshalb es nicht mehr funktioniert?

Ja schon. Nach meiner Erinnerung gibt es für Proliants ab G5 je nach
Controller auch den hpsa (oder hpssa?) treiber der den cciss ersetzen
soll. Möglicherweise sind damit dann auch andere devices an zu sprechen
damit es weiter funktioniert. Könnte mit einem Firmware update zusammen
hängen - falls das bei dir der fall wäre.

Erklärt natürlich nicht warum die konfig datei des smartd leer bleibt.

Ich habe hier einen Proliant G4 noch mit echtem SCSI-Raid der mit dem
cciss arbeitet. Dort muss man für mehrere laufwerke die zahl hinter -d
cciss anpassen. Um z.B. die einzelnen disks hinter dem hw-raid
controller zu erreichen.

Kay