[Eisfair] smartmon mit /dev/cciss/c0d0 funktioniert nicht mehr

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Dez 3 14:08:00 CET 2016

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> Aber verstehen tue ich nicht, weshalb die Konfiguration deshalb nicht
> mehr erstellt wird und ich mir die SMART-Werte nicht mehr ansehen kann.
>
> Ich habe z.B. einen anderen Server bei einem Kunden mit einem
> Software-Raid-5 aus 3 normalen Sata-Platten. Dort wird auch eine der 3
> Raid-Platten angemeckert, aber die Konfiguration wird dort normal
> erstellt und ich kann mir die SMART-Werte von jedem Device ansehen.

Weil nur im Falle von 3ware und cciss bei der Konfigurationserstellung
smartctl zur Suche nach Devices bemüht wird.

Im Falle von 3ware wird die Konfiguration nur im Falle von errorcode 4 nicht
erstellt. Warum, keine Ahnung habe da erstmal nichts dran geändert.

Wird der Autor sich schon was bei gedacht haben, was sich mir bislang nicht
erschliesst.

Bei cciss wurde die Konfiguration nicht erstellt wenn der smartctl errorcode
<>0 war, was zu weit greift.

Für cciss habe ich das nun geändert und zum Download (anderer Beitrag)
bereitgestellt.