[Eisfair] E1 kein Internetzugriff durch Bind9?

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Sa Dez 3 18:21:37 CET 2016

Am 03.12.2016 um 17:58 schrieb kay:

> Und im EIS? Taucht dein Alt-PC dort irgendwo auf? Z.B. in der
> Bind-Konfig? oder hast du ihn manuell in /etc/hosts eingetragen?
> Ist auf dem EIS evtl. noch mehr? Z.b. ein dhcp-daemon den du
> installiert, aber eigentlich deaktiviert hast?

In der Bind-Konfig stand bis heute Mittag:

BIND9_1_HOST_3_NAME='PC-1'
BIND9_1_HOST_3_IP='192.168.0.2'

ist jetzt aber erstmal raus. Würde ja so auch nichts ausmachen, denn
Name und IP sollen ja gleich bleiben. es ändert sich einzig die MAC.

DHCP habe ich auf dem Eisfair in der Tat allerdings deaktiviert da DHCP
derzeit die Fritte macht. Testhalber habe ich heute auch einmal auf der
Fritte alles aus gemacht und Eisfair alles machen lassen.
Selbes Ergebnis. Hat der Rechner die 192.168.0.2 sagt die Fritte "Du
kommst hier nicht raus..."

> Kay

Viele Grüße
Detlef Paschke