[Eisfair] E1 kein Internetzugriff durch Bind9?

kay kay at martinen.de
Sa Dez 3 18:33:31 CET 2016

Am 03.12.2016 um 18:21 schrob Detlef Paschke:
> Am 03.12.2016 um 17:58 schrieb kay:
>
> ist jetzt aber erstmal raus. Würde ja so auch nichts ausmachen, denn
> Name und IP sollen ja gleich bleiben. es ändert sich einzig die MAC.

Folglich muss es ein Problem in der Fritzbox sein die einer bis dato
unbekannten MAC keinen Internet-Zugriff erlauben will. Hast du dort
einen MAC-Filter aktiviert? Für WLAN gibt es so was ja...

Frage am Rande. Wenn es mit einer anderen, dynamisch zugeordneten IP von
der Fritte funktioniert, warum bleibst du dann nicht dabei. Evtl. auf
die alte IP ausgerichtete Dinge ließen sich evtl. leichter auf die neue
um ziehen.

N.B. Bei Ipfire ist AFAIR ein Standard-verhalten für das WLAN-Segment
das alle Hosts erstmal NICHT ins Internet dürfen - bis sie in der Konfig
frei geschaltet wurden. Hat deine Fritte eine ähnliche einstellbarkeit -
die vielleicht auch für das normale LAN gilt? LAN und WLAN sind ja meist
eh gebrückt (Gast-WLAN ausgenommen).

So was geht meist auch über die MAC. Neuer PC= Neue MAC = Kein Zugang!

> DHCP habe ich auf dem Eisfair in der Tat allerdings deaktiviert da DHCP
> derzeit die Fritte macht. Testhalber habe ich heute auch einmal auf der
> Fritte alles aus gemacht und Eisfair alles machen lassen.
> Selbes Ergebnis. Hat der Rechner die 192.168.0.2 sagt die Fritte "Du
> kommst hier nicht raus..."

Hast du noch mehr PCs und damit keine Probleme, ebenso wie dem EIS? Dann
liegt dein Problem m.E. NICHT am EIS sondern in deiner Fritte.

Wenn ich selbst so eine hätte könnte ich dir vielleicht helfen. Aber da
muss ich leider passen. Auch dürfte diese gruppe dann nicht mehr die
richtige sein.

Kay