[Eisfair] E1 kein Internetzugriff durch Bind9?

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Dez 3 18:31:27 CET 2016

Hallo Detlef,

wie alle DHCP-Server behält auch die Fritzbox eine Liste von vergebenen
Adressen im Cache bis die Lease-Dauer abgelaufen ist. Ich weiß nicht wie
dieser Wert eingestellt ist, jedoch kann es einige Zeit dauern bis eine
IP-Adresse wieder freigegeben wird.

Ich denke nicht, dass Bind hier das Problem ist. Ich vermute Du nutzt
einen Windows PC? Falls ja, wurde mit Windows 2000 die innovative
Technik des DNS-Cache von MS eingeführt. D.h. der PC fragt nicht bei
jedem Zugriff den DNS-Server neu an, sondern nutzt den im eigenen
Cache befindlichen Eintrag für die Namensauflösung. Dies kann für
ganz interessante Effekte bei der Fehlersuche führen. Mittels
"ipconfig /flushdns" kannst Du diesen DNS-Cache manuell löschen.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org