[Eisfair] E1 kein Internetzugriff durch Bind9?

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Sa Dez 3 19:39:18 CET 2016

Am 03.12.2016 um 18:31 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Detlef,

Hallo Juergen,

> wie alle DHCP-Server behält auch die Fritzbox eine Liste von vergebenen
> Adressen im Cache bis die Lease-Dauer abgelaufen ist. Ich weiß nicht wie
> dieser Wert eingestellt ist, jedoch kann es einige Zeit dauern bis eine
> IP-Adresse wieder freigegeben wird.

aus diesem Grund habe ich die Angelegenheit Gestern ruhen lassen und
mich erst Heute wieder daran gemacht. Denn die Gültigkeitsdauer ist auf
einen Tag eingestellt.

> Ich denke nicht, dass Bind hier das Problem ist. Ich vermute Du nutzt
> einen Windows PC? Falls ja, wurde mit Windows 2000 die innovative
> Technik des DNS-Cache von MS eingeführt. D.h. der PC fragt nicht bei
> jedem Zugriff den DNS-Server neu an, sondern nutzt den im eigenen
> Cache befindlichen Eintrag für die Namensauflösung. Dies kann für
> ganz interessante Effekte bei der Fehlersuche führen. Mittels
> "ipconfig /flushdns" kannst Du diesen DNS-Cache manuell löschen.

Gepaart mit Halbwissen war das auch der Grund meiner Annahme. Ich
stellte es mir in der Art vor, die Fritte bekommt vom DNS (hier also
Bind) gesagt, das die geforderte IP bereits auf eine andere MAC gebunden
ist und verweigert sich daraufhin.

Nun ja, habe ich falsch gedacht ;-)

> Gruß Jürgen

Viele Grüße