[Eisfair] E1 kein Internetzugriff durch Bind9?

kay kay at martinen.de
Sa Dez 3 20:13:26 CET 2016

Am 03.12.2016 um 19:39 schrob Detlef Paschke:

Ich kenne da default-zeiträume die zwischen wochen und monaten rangieren...

> aus diesem Grund habe ich die Angelegenheit Gestern ruhen lassen und
> mich erst Heute wieder daran gemacht. Denn die Gültigkeitsdauer ist auf
> einen Tag eingestellt.

1440 minuten oder 86400 sekunden?

Gute idee.

> Gepaart mit Halbwissen war das auch der Grund meiner Annahme. Ich
> stellte es mir in der Art vor, die Fritte bekommt vom DNS (hier also
> Bind) gesagt, das die geforderte IP bereits auf eine andere MAC gebunden
> ist und verweigert sich daraufhin.

Das wäre nur mit dynamischem dns-update zwischen bind und dhcpd möglich.
Damit kann dann ein hostname bei vergabe durch den dhcpd auch im bind
eingetragen werden so das dieser auch intern aufgelöst werden kann -
solange er online ist und ein lease hat. Theoretisch!

Aber dem bind ist es per se egal wer fragt, solange er fragen kann (ACLs).

Kay