[Eisfair] E1 kein Internetzugriff durch Bind9?

Detlef Paschke schabau at t-online.de
So Dez 4 10:43:32 CET 2016

Am 04.12.2016 um 00:40 schrieb kay:

Hallo Kay,

> Wenn es nur wegen des MAC-Filters ist, dessen Funktion kann man meines
> Wissens leicht aushebeln - indem "irgendwer" der Karte eine neue MAC
> vorgibt. Einen Schutz gegen fremde mitsurfer bietet der nicht wirklich.
>
> Aber dein Problem hängt ja eben ursächlich mit einer MAC-Filterung
> zusammen. Da wäre ein Werksreset naheliegend um klare Verhältnisse zu
> schaffen.

wie bereits gesagt eben nicht. Der MAC-Filter ist ausschließlich für den
WLAN-Zugang aber nicht für verkabelte Rechner zuständig.
Ich gehe auch davon aus, dass der MAC-Filter hier recht sicher
konfiguriert ist denn es werden im WLAN ausschließlich bekannte Client
zugelassen. Wenn ein Angreifer sich also Zugang verschaffen will müsste
er zunächst eine MAC kennen die Zugangsberechtigt ist.

> Kay

Viele Grüße
Detlef Paschke

--