[Eisfair] E1 kein Internetzugriff durch Bind9?

Detlef Paschke schabau at t-online.de
So Dez 4 17:24:58 CET 2016

> Hallo Detlef,

Hallo Marcus,

> Wie ich schon schrieb, kommen die Blockaden durch Einträge unter Internet
> Filter|Kindersicherung zustande.

> Vielleicht werden bestimmte Einträge wieder sichtbar, wenn der betreffende
> Client online ist.

auf diese Art ist es mir nun auch gelungen dem neuen Rechner die
altbekannte IP zu geben. Der alte wie auch der neue Rechner standen bzw.
stehen in der Fritte mit unbeschränktem Zugriff aber ich nehme an, dass
sich da was verzwirbelt hat weil der namentlich gleiche Client mit der
identischen IP auf einmal eine neue MAC hatte.
Folgendes habe ich gemacht:
Zunächst den alten Rechner noch einmal angestöpselt und hochgefahren.
Damit taucht er in der Fritte wieder im Netzwerk auf. Wieder
runtergefahren damit er als nicht Aktiv in der Fritzbox aufgeführt wird
denn nur dann kann er dort gelöscht werden. Dies getan und anschließend
beim neuen Rechner die feste IP von 192.168.0.3 auf 192.168.0.2 geändert
und dieses mal wurde der Rechner nicht blockiert. Einzig der Filter
stand wieder auf "Standard" und nicht auf "unbeschränkt".

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
registered Fli4l-User #00000209