[Eisfair] Lilo-Problem bei RAID-Erstellung

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
So Dez 4 17:37:18 CET 2016

> Hallo Dirk,
>

> In einem früheren Schritt der Anleitung soll man /dev/md1 nach /mnt/boot
> mounten:
>
> Einbinden der RAID-Festplatte
>
> Das Root-Device (/dev/md3) mountet man nach /mnt und legt dort ein neues
> boot-Verzeichnis an. Dieses boot-Verzeichnis verwendet man nun als
> Mountpoint für das Boot-Device (/dev/md1):
>
>   eis # mount -t ext4 /dev/md3 /mnt
>   eis #
>   eis # mkdir -p /mnt/boot
>   eis #
>   eis # mount -t ext4 /dev/md1 /mnt/boot
> [...]
Ja genau, aber selbst wenn ich es so mache, wie Deine Gedankengänge
gehen, klappt es nicht.  Ich habe im Internet auch einige Anleitungen
gefunden, die genauso aufgebaut sind wie "unsere" für Eisfair, aber
vielleicht haben nur alle voneinander abgeschrieben und denselben Fehler
übernommen?

Eine andere Anleitung habe ich gefunden, da wird das über eine
chroot-Umgebung realisiert:
http://www.huschi.net/archiv/software-raid-nachtraeglich-einrichten.html

Irgendwie kommt mir das schlüssiger vor, mit der chroot.

Allderdings möchte ich mir eben nicht das laufende System zerschießen...

Gruß

Dirk