[Eisfair] BFB und apple-touch-icon

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Di Dez 6 20:26:29 CET 2016

Hallo,

da ich gerade wieder einen vermeintlichen Angriff auf meine Webseite
gemeldet bekommen habe möchte ich einmal folgende Frage in den Raum stellen.
Zum bocken eines Nutzers hat wieder einmal die Suche nach einer
apple-touch-icon Datei geführt. Als ich dies zum ersten mal gesehen
habe, hatte ich mir eine apple-touch-icon.png und eine
apple-touch-icon-precomposed.png erstellt und ins root des Webservers
gelegt. Es wurde erklärt, dass die Apple-Geräte sich "zufrieden geben"
wenn sie diese beiden vorfinden und man nicht unbedingt
apple-touch-icon-57x57.png bis (derzeit) apple-touch-icon-180x180.png
hinterlegen muss.

Nun habe ich in den Details zum "Angriff" gesehen, dass nicht nur eine
apple-touch-icon-152x152.png sondern auch eine
apple-touch-icon-152x152-precomposed.png mehrfach gesucht wurde.

Ich habe mir nun also zu der apple-touch-icon.png und der
apple-touch-icon-precomposed.png noch die
apple-touch-icon-57x57.png
apple-touch-icon-72x72.png
apple-touch-icon-76x76.png
apple-touch-icon-114x114.png
apple-touch-icon-120x120.png
apple-touch-icon-144x144.png
apple-touch-icon-152x152.png
apple-touch-icon-180x180.png

gepackt und müsste wohl zu jeder noch einmal eine
apple-touch-icon-***x***-precomposed.png dazu packen. Und die Frage ist
welche Auflösungen als nächstes hinzu kommen.
Es werden für diesen Apple-Sch... bald mehr Icons als html Dateien.

Nun endlich zur eigentlichen Frage. Würde es aus Sicherheitsgründen von
Bedeutung sein, wenn man 404-Meldungen aufgrund von apple-touch-icon aus
der Bewertung von BFB komplett entfernt? Ich sehe mich hier gegängelt
von einem System mit dem ich nichts zu tun habe.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
registered Fli4l-User #00000209