[Eisfair] BFB und apple-touch-icon

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mi Dez 7 10:20:46 CET 2016

> Hallo Detlef,

Hallo Marcus,

> Kann mir jemand erklären, worum es hier genau geht?
>
> Verlangen Apple-Geräte, wenn sie eine Webseite besuchen nach bestimmten
> Dateien?
>
> Was passiert, wenn sie nicht da sind? Wo ist das Problem?

soweit ich weiß, suchen Apple Geräte, ähnlich wie andere Browser nach
der favicon.ico, nach der apple-touch-icon.png bzw.
apple-touch-icon-precomposed.png. Das ist ja an sich vertretbar aber
Apple hat in der vergangenen Zeit immer neue Auflösungen dieser Dateien
für unterschiedliche Geräte eingeführt. Mittlerweile sind es wie bereits
erwähnt die Formate:
apple-touch-icon-57x57.png
apple-touch-icon-72x72.png
apple-touch-icon-76x76.png
apple-touch-icon-114x114.png
apple-touch-icon-120x120.png
apple-touch-icon-144x144.png
apple-touch-icon-152x152.png
apple-touch-icon-180x180.png
Zudem natürlich die apple-touch-icon.png und die
apple-touch-icon-precomposed.png.

Der "Angriff" der hier gestern gemeldet wurde zeigte nun, dass eine
apple-touch-icon-152x152-precomposed.png gesucht wurde, von der ich auf
entsprechenden Seiten noch gar nichts gelesen habe. Demnach muss Apple
dort schon wieder etwas neues hinzugefügt haben.

Nun ja, und was passiert ist klar. Wenn die gesuchte Datei nicht
gefunden wird, gibt es eine 404 Meldung und wenn diese sich häuft sperrt
BFB die IP.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--