[Eisfair] Eisfair ve?==?utf-8?Q?rsenkt? Probleme beim Paket?==?utf-8?Q?-Update

Christian Treczoks ct at braehler.com
Mi Dez 7 17:37:38 CET 2016

Moin!

Marcus Roeckrath schrieb am Mi, 07 Dezember 2016 17:03
> Die Internetverbindung liesse sich zunächst mal mit eifachen pings
> testen.

In der Tat. Das wars. Der Eisfair hat eine feste Network-Config, und der
eingetragene DNS war nicht mehr existent. Habe gerade neuen DNS
eingetragen, rebooted, und voila, es geht.

Danke für die Hilfe!

Wie wäre es, bei der Aktion, die tatsächlich aufs Netz geht und die
Datei zieht den Returncode auszuwerten und eine Fehlermeldung
anzuzeigen, statt das Script irgendwann später mit einer nicht
vorhandenen Datei vor die Wand laufen zu lassen? Ein "ich kann aber kein
Internet" hätte das Problem schon deutlich besser eingekreist als
"/var/install/bin/get-index: line 183: /var/lib/index/index-list: No
such file or directory" ;-)

Aber auf jeden Fall nochmal Danke! Jetzt kann ich erstmal einen Sack
Updates installieren...

Christian