[Eisfair] Eisfair versenkt? Probleme beim Paket-Update

Matthias Prill m.prill at gmx.de
Mi Dez 7 17:51:41 CET 2016

Am 07.12.2016 um 17:37 schrieb Christian Treczoks:
> Moin!
>
> Marcus Roeckrath schrieb am Mi, 07 Dezember 2016 17:03
>
> In der Tat. Das wars. Der Eisfair hat eine feste Network-Config, und der
> eingetragene DNS war nicht mehr existent. Habe gerade neuen DNS
> eingetragen, rebooted, und voila, es geht.
>
> Danke für die Hilfe!
>
> Wie wäre es, bei der Aktion, die tatsächlich aufs Netz geht und die
> Datei zieht den Returncode auszuwerten und eine Fehlermeldung
> anzuzeigen, statt das Script irgendwann später mit einer nicht
> vorhandenen Datei vor die Wand laufen zu lassen? Ein "ich kann aber kein
> [...]
Jo, gern geschehen...
Ich kenne den Fehler sehr gut, da ich meinen Fileserver in der Firma
normalerweise nicht ins Netz lasse!
Ich muss den jedesmal im fli4l manuell freischalten um Updates usw. zu
machen und da ich das dann öfter vergesse, kommt hat der Fehler.
Auch habe ich mich schon oft gefragt, warum das nicht vor der
Fehlermeldung abgefangen wird, aber bei einem Server wird wohl die
Internetverbindung als essentiell angesehen...

Gruß
Matthias