[Eisfair] Online-Test oder dns/ip check bei updates (was: Eisfair versenkt? Probleme beim Paket-Update)

kay kay at martinen.de
Mi Dez 7 22:07:38 CET 2016

Am 07.12.2016 um 17:37 schrob Christian Treczoks:

> Marcus Roeckrath schrieb am Mi, 07 Dezember 2016 17:03
>
> In der Tat. Das wars. Der Eisfair hat eine feste Network-Config, und der
> eingetragene DNS war nicht mehr existent. Habe gerade neuen DNS
> eingetragen, rebooted, und voila, es geht.

:-) Ich wollte eben ansetzen dir zu raten deinen dns-resolver zu checken
da sah ich dies hier. Denn mir ist das auch schon des öfteren mal
passiert. Einmal hatte sich die router-ip geändert, und andere male kam
er oder die VM wg. irgendwas gleich gar nicht ins netz.

> Datei zieht den Returncode auszuwerten und eine Fehlermeldung
> anzuzeigen, statt das Script irgendwann später mit einer nicht
> vorhandenen Datei vor die Wand laufen zu lassen? Ein "ich kann aber kein
> Internet" hätte das Problem schon deutlich besser eingekreist als
> "/var/install/bin/get-index: line 183: /var/lib/index/index-list: No
> such file or directory" ;-)

Ja, das hat mich die o.g. male auch genervt weil ich da fast jedes mal
nicht mehr sofort drauf kam. Man wird halt auch nur älter und früher war
auch mehr offline (und lametta sowieso :-)

Man könnte natürlich per cronjob einen hostnamen im internet an pingen
und sich mailen lassen wenn das nicht mehr klappt.

Aber das finde ich dann auch weniger zielgenau als bei den
online-funktionen (Eisman update oder DL) vorher evtl. mal zu prüfen ob
eine internet-verbindung überhaupt da ist. Oder s.u.

Netter Nebeneffekt: Bei Benutzern mit DialOnDemand und ohne Flatrate
(mit Zeit/Volumen-Tarif) bringt der Test vorher die internet-verbindung
zum aufbau so das es beim anschließenden Update oder DL dann auch keine
wartezeiten oder timeouts gibt.

Dafür müsste nur der Test auf Verbindung etwas länger warten bis er
abbricht. Das ist vermutlich einfacher als die vorhandenen Scripte alle
um zu bauen und da die Fehlermöglichkeiten ab zu fangen ob der hostname
oder auch die IP nicht erreichbar sind. Was wohl schwieriger wird weil
ohne dns auch keine IP zum testen ermittelbar ist.

Jedenfalls reicht es nach meiner Beobachtung aus wenn der resolver auf
den falschen host zielt um nichts mehr updaten zu können. Mit obiger
fehlermeldung. Der EIS selbst war da noch normal im internen netz
unterwegs, er konnte nur nichts mehr aktualisieren.

Also eine der beiden möglichkeiten wäre schon toll. Test vorab oder
Sinnvolle Fehlermeldung wenn es nicht geht.

Ein "kann url nicht auflösen" würde mir jedenfalls klar das Problem
nennen. Ein ominöser script-fehler kann ja auch an was anderem liegen.

Denn ich hab mich anfangs wirklich mal auf die suche nach diesem script
gemacht, bin zur bemängelten zeile gegangen und habe versucht zu
verstehen was da passiert und wieso da eben nicht passiert was passieren
sollte. Frustrierend wenn man sich dann nicht durchfindet, evtl. noch
vorher gesource'te teile aufsucht und letzten endes ist es ein blöder
fehler im dns-setup den man schlußendlich selber verbrockt hat. ;-)

Kay