[Eisfair] Lilo-Problem bei RAID-Erstellung

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Mi Dez 7 22:33:57 CET 2016

Hallo Marcus...

> Hallo Dirk,

> Noch eine Idee:

Scheint die richtige Idee zu sein, geht ja auch in Richtung meiner
Denkweise mit den chroot.

> Gibt es in /mnt/dev die sda-Devices?
>
> ls -la /mnt/sda*

Nein, auch wenn ich den Befehl dahingehend ändere, wie Du es
wahrscheinlich meinst:

ls -la /mnt/dev/sda*

Da gibts nix.

Also habe ich mal flux "mount --bind /dev /mnt/dev" ausgeführt und gugge da, da geht auch:

eisfair 2.7.8 # lilo -r /mnt
Added eis  +  *
Added oldeis  +

> Der -r Parameter von lilo macht ein chroot, also muss für ihn in mnt das
> dev-Verzeichnis und darin die notwendigen Devices liegen.

Jenau!  Daher auch meine Idee bezügl. chroot.

> dev ist aber inzwischen ein tmpfs.

Das sagt mir nix bzw. kann ich mit dieser Aussage wenig anfangen.  /dev
ist doch wie /proc und wird erst vom System gefüllt.

Also scheint doch der Doku ein wesentlicher Punkt zu fehlen?

Dirk