[Eisfair] Lilo-Problem bei RAID-Erstellung

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Dez 7 22:46:59 CET 2016

Hallo Dirk,

Dirk Alberti wrote:

> Scheint die richtige Idee zu sein, geht ja auch in Richtung meiner
> Denkweise mit den chroot.

Wenn Du selbst zunächst ein chroot nach /mnt ausführst, läufst Du in die
gleiche Falle, denn dann hast Du innerhalb des Root auch kein /dev/sda1.

> Nein, auch wenn ich den Befehl dahingehend ändere, wie Du es
> wahrscheinlich meinst:
>
> ls -la /mnt/dev/sda*

Klar, Typo.

> Das sagt mir nix bzw. kann ich mit dieser Aussage wenig anfangen.  /dev
> ist doch wie /proc und wird erst vom System gefüllt.

Früher nicht, da war /dev statisch und mit allem möglichem vorab gefüllt.

Nun ist /dev nur noch ein Mountpoint, der nur im RAM seine Daten vorhält.

> Also scheint doch der Doku ein wesentlicher Punkt zu fehlen?

Ja, das ist aber noch nicht lange her, dass /dev nicht mehr statisch ist.