[Eisfair] CERTS Prob?==?utf-8?Q?lem

Christian Treczoks ct at braehler.com
Do Dez 8 13:35:44 CET 2016

Moin!

[quote title=Juergen Edner schrieb am Do, 08 Dezember 2016 13:08]
Wenn Du nach dem Lesen der Dokumentation und der schrittweisen
Abarbeitung der beschriebene Punkte trotz Deiner Erfahrung mit
anderen Key-Managern noch Probleme bei der Verwendung des Tools
hast würde ich Dich darum bitten Deine Problem detailliert zu
formulieren und in dieser Newsgroup zu posten. Nur so kann man
eventuelle Missverständnisse aus dem Weg räumen.
[/zitat]
OK, da werde ich mir mal Gedanken zu machen. Point&Click geht hier
natürlich nicht, aber wenn ich sehe, was für kleine, für die meisten
nicht wirklich nachvollziehbaren Schritte da gemacht werden müssen, ist
da m.E. eine Menge Luft nach oben.

Ein wichtiger Schritt wäre, das Userinterface mal aus der Sicht des
Users zu betrachten: "Was will ich als User erreichen?" statt "Welchen
Schritt kann ich als nächstes machen?". Da machen wir aber eine
seperate Diskussion draus.

Juergen Edner schrieb am Do, 08 Dezember 2016 13:08
> Das Gedankenlesemodul ist leider immer noch in der Entwicklung
> und noch nicht einsatzbereit ;-)

Genau das sage ich unserem "Produktmanagement" auch immer. "Feature
cannot be implemented in the current hardware: Missing CBI (Crystal Ball
Interface)".

Juergen Edner schrieb am Do, 08 Dezember 2016 13:08
> Ich interpretiere die Meldung des openssl-Programms wie folgt:
>
> - "no value", es fehlt ein Eintrag
> - "name=email_in_dn", entweder wurde keine korrekte E-Mail-Adresse
>   bei der Zertifikatsanforderung eingegeben oder aber das Feld
> wurde
>   nicht mit einem "." versehen wenn man keine E-Mail-Adresse
> angeben
>   will.

Klingt zwar initial danach, aber die Mail-Adresse wurde korrekt
eingegeben:

emailAddress          :IA5STRING:'ct at braehler.com'

Juergen Edner schrieb am Do, 08 Dezember 2016 13:08
> Ich möchte darauf hinweisen, dass für alle Nutzer die es
> vorziehen
> Bilder anzuschauen, die HTML-Variante der Dokumentation sogar mit
> Screenshots versehen wurde ;-)
>

> http://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/node19.html#SECTION00199300
> 0000000000000

Boa, ey! Mit Bilders! ;-)

Aber ich bin auch ohne Bilder bis zu dem Punkt 5 des Kapitels "Die
Zertifikatserstellung (CERT)" gekommen, und wurde immer wieder mit der
o.g. Fehlermeldung beehrt. Ich denke eher, das da irgendwas am CA nicht
in Ordnung ist.

Christian