[Eisfair] CERTS Problem

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Dez 8 13:08:43 CET 2016

Hallo Christian,

> ... aber irgendwie ist das Teil furchtbar undurchsichtig,
> unverständlich, und schreiend kompliziert in der Handhabung
> (der Autor mag andere Meinung sein, aber ich habe schon mit
> deutlich komfortableren Key-Managern gearbeitet...).

Wenn Du nach dem Lesen der Dokumentation und der schrittweisen
Abarbeitung der beschriebene Punkte trotz Deiner Erfahrung mit
anderen Key-Managern noch Probleme bei der Verwendung des Tools
hast würde ich Dich darum bitten Deine Problem detailliert zu
formulieren und in dieser Newsgroup zu posten. Nur so kann man
eventuelle Missverständnisse aus dem Weg räumen.
Das Gedankenlesemodul ist leider immer noch in der Entwicklung
und noch nicht einsatzbereit ;-)

> Ich musste das Zertifikat des Webservers erneuern/verlängern, und
> bekomme folgende Fehlermeldung beim Signieren:
> 3074188936:error:0E06D06C:configuration file
> routines:NCONF_get_string:no value:conf_lib.c:324:group=Server_CA
> name=email_in_dn

Ich interpretiere die Meldung des openssl-Programms wie folgt:

- "no value", es fehlt ein Eintrag
- "name=email_in_dn", entweder wurde keine korrekte E-Mail-Adresse
  bei der Zertifikatsanforderung eingegeben oder aber das Feld wurde
  nicht mit einem "." versehen wenn man keine E-Mail-Adresse angeben
  will.

Ich möchte darauf hinweisen, dass für alle Nutzer die es vorziehen
Bilder anzuschauen, die HTML-Variante der Dokumentation sogar mit
Screenshots versehen wurde ;-)

http://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/node19.html#SECTION001993000000000000000

Gruß
Jürgen