[Eisfair] Update Base 2.7.8 online

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Dez 9 23:26:48 CET 2016

Hallo Tanne,

Hans-Georg Kiefer wrote:

> Nach dem Einsetzen der zusätzlichen PCIe Karte
> Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411
> PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 07)
>
> Gab es keinen Zugriff aus dem Netzwerk. Also ab in die Basekonfiguration
> und aus:
>
> Ich konnte machen und einstellen, was ich wolte, 'eth0' bekommt jetzt
> immer die Karte mit der niedrigeren BusID, was in diesem Fall die
> zusätzliche Karte ist, an der kein Kabel angeschlossen ist.

Das ist nur durch eine falsche Kerneloption erklärbar.

Was steht in den append-Zeilen des Kernel?

net.ifnames=0?

Wenn ja, das ist falsch, dass muss net.ifnames=1 heißen und sollte nach
Abschluss der Base-Konfiguration auch so gesetzt werden.

Gleichermaßen muss auch der Aufruf von lilo erfolgreich gewesen sein, damit
die Option wirksam wird.

Kontrolliere /etc/lilo.conf, ob dort net.ifnames=1 gesetzt ist, fehlt die
Option in der lilo.conf, was nur sein kann, wenn ein älteres Kernelpaket
installiert ist, ergänze sie durch Anhängen an die append-zeilen.

Danach lilo aufrufe und rebooten.