[Eisfair] Update Base 2.7.8 online

Hans-Georg Kiefer hansgeorg at edv-einsteiger.de
Sa Dez 10 00:39:48 CET 2016

> Hallo Tanne,

> Das ist nur durch eine falsche Kerneloption erklärbar.
>
> Was steht in den append-Zeilen des Kernel?
>
> net.ifnames=0?

Vor dem Einbau der Karte ja. Nach dem Einbau, Aufruf von Base, speichern
und - gemäß der Anweisung nach dem Speichern - einem Neustart war die
Option bei 'eis' und 'old-eis' wie erwartet net.ifnames=1

> Wenn ja, das ist falsch, dass muss net.ifnames=1 heißen und sollte nach
> Abschluss der Base-Konfiguration auch so gesetzt werden.

So ist es auch.

> Gleichermaßen muss auch der Aufruf von lilo erfolgreich gewesen sein, damit
> die Option wirksam wird.
>
> Kontrolliere /etc/lilo.conf, ob dort net.ifnames=1 gesetzt ist, fehlt die
> Option in der lilo.conf, was nur sein kann, wenn ein älteres Kernelpaket
> installiert ist, ergänze sie durch Anhängen an die append-zeilen.
>
> Danach lilo aufrufe und rebooten.

Die Karte ist ja wieder raus. Demzufolge:

lba32
disk = /dev/sda
   bios = 0x80
boot = /dev/sda
read-only
prompt
timeout = 50
vga = normal
menu-scheme = wr:bw:wr:Yr
image = /boot/kernel
root = /dev/sda3
label = eis
initrd = /boot/initrd.gz
append = "raid=noautodetect net.ifnames=0"
image = /boot/old-kernel
root = /dev/sda3
label = oldeis
initrd = /boot/old-initrd.gz
append = "raid=noautodetect net.ifnames=0"

Ich hatte den ganzen Werdegang zum udev mitgelesen und natürlich auf
alles geachtet.
Mein Probier-Tier hatte von Beginn an zwei Schnittstellenund beim Update
keinerlei Probleme gemacht.

Gruß, Tanne
Es grüsst hochachtungsvoll

---