[Eisfair] Update Base 2.7.8 online

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Sa Dez 10 14:55:58 CET 2016

Hallo Hans-Georg

Am 2016-12-10 um 13:58 schrieb Marcus Roeckrath:

> Veranlasst der Kernel das Laden des Moduls für die erste erkannte
> Netzwerkkarte, krallt die sich dann sofort beide Karten und initialisiert
> die in einer vom Modul vorgegebenen Reihenfolge.

Ich denke damit laesst sich das einkreisen. In diesem Fall hilft
dann wohl nur, die Kabel umzuhaengen und dem Treiber entgegen
zukommen. Hier stehst Du aber auch ohne udev mit dem Problem an.

btw. Wenn Du ehh auf bonding schwenken willst. Solltest Du damit
nicht die Zeit verplempern, zum einen wird beim bonding die BusID
benutzt, was hier aber wohl auch zu dem selben Effekt fuehrt, zum
anderen ist es dann auch egal wer wer ist, da der Zugriff ueber
bond0 erfolgt.

Ich habe hier auch 2 OnBoard Devices mit tg3

eis:/ # lspci -v | grep Ether
02:00.0 Ethernet controller: Broadcom Corporation NetLink BCM5787M
Gigabit Ethernet PCI Express (rev 02)
03:00.0 Ethernet controller: Broadcom Corporation NetLink BCM5787M
Gigabit Ethernet PCI Express (rev 02)

Die habe ich aber schon laenger als bonding laufen und ohne das ich
da speziell darueber nachgedacht habe, sind die jetzt so eingetragen
und ich habe da auch nichts anderes versucht zu machen, es war mir
eigentlich auch egal. ;-)

eis:/ # cat /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*",
KERNELS=="0000:02:00.0", ATTR{type}=="1", NAME="eth0"
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*",
KERNELS=="0000:03:00.0", ATTR{type}=="1", NAME="eth1"

aufsteigende BusID -> aufsteigend etho -> 1

Holger