[Eisfair] Update Base 2.7.8 online

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Dez 10 13:58:26 CET 2016

Hallo Tanne,

Hans-Georg Kiefer wrote:

> Ich vermute aber eine andere Ursache. Beim ersten Start Nach dem Einbau
> der Karte ist net.ifnames=0 und die Base-Konfig weiß auch noch nichts
> von der neuen Karte.

Das beim ersten Boot hier wahrscheinlich nichts geht, ist klar, da bei nur
einer Netzwerkkarte noch net.ifnames=0 aktiv ist und keine Regel existiert.

Wenn die bisherige Karte als erste versorgt wird, hast Du trotzdem ein
Netzwerk.

Wenn es hier zur Umordnung kommt, hast Du eben dann kein Netzwerk.

Das ist ganz normal; bei Hardwareumbauten kannst Du nicht erwarten, dass es
absolut glatt läuft.

Nun musst Du also nach dem Boot in die Base-Konfiguration, die das nach
korrektem Eintragen der MACs regeln sollte, also net.ifnames=1, lilo
aufrufen und Regeln estellen.

Wenn das bei Dir dennoch nicht klappt, könnte es an einer Race-Condition
liegen, wenn beide Karten vom gleichen Treiber angesprochen werden.

Veranlasst der Kernel das Laden des Moduls für die erste erkannte
Netzwerkkarte, krallt die sich dann sofort beide Karten und initialisiert
die in einer vom Modul vorgegebenen Reihenfolge.

Ob hier eine Race-Condition vorliegt kann man eventuell an der Ausgabe von
dmesg oder messages sehen.

In Letzterer könnten Meldungen der folgenden Art auftauchen:

Nov  6 09:40:24 eis kernel: <27>udevd[1508]: Error changing net interface
name eth0 to eth1: File exists
Nov  6 09:40:24 eis kernel: <28>udevd[1508]: could not rename interface '2'
from 'eth0' to 'eth1': File exists
Nov  6 09:40:24 eis kernel: <27>udevd[1689]: Error changing net interface
name eth1 to eth0: File exists
Nov  6 09:40:24 eis kernel: <28>udevd[1689]: could not rename interface '3'
from 'eth1' to 'eth0': File exists