[Eisfair] Update Base 2.7.8 online

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Sa Dez 10 16:02:03 CET 2016

Hallo Hans-Georg

Am 2016-12-10 um 15:43 schrieb Hans-Georg Kiefer:

> Bei mir kommt die BusID garnicht drin vor. Liegt das am bonding?:

Die BusID wir dhier nur bei bonding gesetzt.

Beim Bonding haben alle beteiligten Karten die gleiche MAC, da
klappt die Zuweisung auf Grund der MAC nicht. Wenn da keine weitere
Karte verbaut ist, die z.B. noch DSL faehrt, muss da beim bonding
auch nicht unbedingt eine Regel geschrieben werden.

> SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*",
> ATTR{address}=="d0:50:99:93:dc:ee", ATTR{type}=="1", NAME="eth0"
> SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*",
> ATTR{address}=="00:13:3b:0f:e0:ab", ATTR{type}=="1", NAME="eth1"
>
> Ich hatte eben eine News gesendet mit dem Logeintrag aus messages:

> Dec  9 21:07:02 SERVER kernel: <27>udevd[1728]: Error changing net
> interface name eth1 to eth0: File exists
> Dec  9 21:07:02 SERVER kernel: <28>udevd[1728]: could not rename
> interface '3' from 'eth1' to 'eth0': File exis
> Der Beitrag ist "lost in space"...

Kabel umstecken wird da helfen, wie in alten Zeiten ;-) Oder auf die
Zuweisung von eth0 eth1 verzichten und mit 'enp10s0'  irgendwas
arbeiten, dass waere dann ein Garantierter Name fuer die
Schnittstelle, wuerde Dich unter Umstaenden aber auch nicht davon
abhalten koennen das Kabel, einmalig, umzustecken.

> Dann wäre zumindest ein Hinweis im Hilfetext sinnvoll, dass die Benamung
> in der Konfigurtion unter Umständen nicht zum gewünschten Ergebnis führt.

Wenn immer alles Bekannt ist, macht es doch keinen Spass ;-) , aber
mal so gesagt, Du hast mich auch nicht darauf hingewiesen und
Allwissend bin ich auch nicht. ;-)  Ich kann mich auch immer nur
versuchen Schlau zu machen, wenn es irgendwo klemmt. ;-)

Holger