[Eisfair] Update Base 2.7.8 online

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Sa Dez 10 21:03:31 CET 2016

Hallo Hans-Georg

Am 2016-12-10 um 20:48 schrieb Hans-Georg Kiefer:

> Nachdem ich es bemerkte, habe ich sofort Meldung gemacht... gestern. :-)
> Ich schreibe hier nicht, um Vorwürfe zu verteilen. Das steht mir Honk
> garbicht zu. Aber einem Experten kann es helfen, die Nöte eines Normalos
> zu verstehen, dem das nicht so richtig in den Sinn will, dass das
> Ergebnis nicht den Einstellungen entspricht.

Es gibt ein ganz einfache Loesung wenn es Problem mit >=2
Netzwerkkarten gibt, es wird im Moment noch nicht von den Skripten
unterstuetzt und Bedarf wohl auch noch etwas Geplauder ;-)

Das laesst sich aber nur an der Maschine machen, ueber ssh geht das
nicht, da die Namen zwischenzeitlich wechseln.

rm -f /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules

reboot

dann in der base die Namen ala udev setzen

IP_ETH_1_NAME='enp0s9'

enp0s9  ist jetzt nur ein Beispiel

ansehen kannst Du die wenn Du die MAC aufmachst

IP_ETH_1_MACADDR='00:00:e8:21:a8:f0'

dann wird auch der Name angezeigt, hier jetzt dann nicht mehr eth0
sondern enp0s9 oder aehnlich, merken und uebernehmen nach NAME

die base speichern, es werden da zwar jetzt noch udev Regel
geschrieben, die kannst Du aber wieder wie oben entfernen

rm -f /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules

und reboot. Dann sollte Ruhe an der Front sein.

Holger