[Eisfair] Update Base 2.7.8 online

Hans-Georg Kiefer hansgeorg at edv-einsteiger.de
Sa Dez 10 23:27:28 CET 2016

Ahoi, Her Kaleu.

> Hallo Hans-Georg,

> Das scheint ja auch im Anwenderkreis nicht sehr verbreitet zu sein, sonst
> hätte es längst Meldungen hierzu gegeben.

Aus dem anderen Post:
Wenn die Schule nicht wächst und die Anforderungen an die Hardware somit
gleich bleiben, hast du Glück.
Eine Firma kann wachsen und expandieren. Damit werden getrennte Subnetze
mit getrennten Zugriffen z.B. per VPN nötig => Netzwerkkarte rein!
Spaätestens da ist schluss mit ab und zu mal umstöpseln.

> Oder die Atheros- oder Intel-Module vermeiden eine Race Condition, indem sie
> mehrere Karten nacheinander initialisieren.
>
> Realtek ist ja schliesslich berümht für die Qualität seiner Hard- und
> Software.

Du bist aber auch sowas von Nachtragend.
Die Hardware hat sich nun wirklich erheblich gesteigert. PHY,
Prozessorlast, Kollisionen uns Stack-Overflow von früher gehören seit
RTL8110/8111 der Vergangenheit an. Sicher noch immer nicht die gleiche
Liga wie einst 3Com oder Intel MT/PT/i350, aber nicht mehr so weit weg.

Ich wage es kaum zu fragen, aber was ist mit einer Intel Pro 1000GT mit
vier Ports. Hat die nur eine BusID und nur einen Treiber. Wenn udev
nichteinaml die BusID als Kriterium verwenden kann, ist doch der ganze
Server eine Kirmesbude mit Zufallsgenerator.

Die 300 Euso-Variante Intel i360/4P hält SubID's vor, aber bei der
kleinen Schwester bin ich nicht sicher.

Das muss ich wohl auch noch testen...

Zuerst aber meinen Probier-Heini auf udev-Namen mit den Paketen, die mit
einem Schnittstellennamen hantieren (eisgraph, ovpn, bind9, routing,
dhcp...). Wem weitere Pakete einfallen, möge sie nennen.

Tanne

Es grüsst hochachtungsvoll

---