[Eisfair] Update Base 2.7.8 online

Hans-Georg Kiefer hansgeorg at edv-einsteiger.de
So Dez 11 13:32:43 CET 2016

Hallo, Thomas. Schön, von dir zu lesen...

Am 11.12.2016 um 12:15 schrieb Thomas Bork:

> Doch, genau damit habe ich damals getestet (e1000 und 2 Karten).

Hast du bei deinen Test auch mal die Namen getauscht eth0 -> eth1 und
umgekehrt?

Wenn ja - und das ohne Zufallsergebnis - würde das Marcus's These
stützen, dass es am Treiber/Modul liegt.

In meinem zweiten System spielt sich mit dem r8169 (r8168 ist
blacklisted) das gleiche Drama ab.
Wenn die Vergabe der if-Namen wider der Reihenfolge der BusID
vorgenommen wird, ist es nach einem Boot nur Zufall, wer eth0 oder eth1
ist. Dort ist es nur nicht aufgefallen, weil dort die Onboardkarte eine
niedrigere BusID hat als die Zusätzliche. Somit war Onboard immer eth0.
Erst jetzt nach dem Tausch der Namen, spinnt der Probierheini ebenfalls.

> Und bei unser verworfenen Lösung, immer net.ifnames=1 zu schreiben, egal
> wie viele Karten im System stecken, gab es nicht eine misslungene
> Umbenennung.

Da muss ja noch mehr im kernel oder der base anders sein. Im System mit
mehr als einer Netzwerkkarte spielt net.ifnames=1 bei nur einer
Netzwerkkarte erstmal keine Rolle.

Gruß, Tanne
Es grüsst hochachtungsvoll

---