[Eisfair] Lilo-Problem bei RAID-Erstellung

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
So Dez 11 20:08:13 CET 2016

Hallo zusammen,

eigentlich müsste ich jetzt den alten Thread vom Juni ausgraben, von
Andreas Schmied:  "Problem beim RAID einrichten E1", denn ich hänge nun
an genau derselben Stelle.

auf meine Platte geändertes Zitat:

Nach dem reboot gemäß S.110 Doku bleibt der Rechner in der rescue shell
hängen weil er das rootdev nicht findet.

Mit:
rootdev /dev/sda3
und exit

bootet er normal weiter.

Weitere Bildschirmausgaben vor der rescue shell sind:

Mounting sys
rootdev is a number:903
MAJOR in hex is 9
MINOR in hex is 03.
MAJOR in hex is 9
MINOR in hex is 3.
rootdev is/dev/  on /newroot failed: invalid argument

---- Zitatende----

initrd.gz habe ich lt. Anleitung verändert, doch die md-devices werden beim booten gar nicht erstellt.

Mit einigem probieren habe ich herausgefunden, dass der Befehl, welcher in initrd.gz unter init eingefügt werden soll, nicht funktioniert:

----Zitat----
Nun muss der Datei init, die in der initramfs das Pendant der Datei linuxrc der initrd ist, der Befehl '/sbin/mdadm -assemble -scan' vor den auskommentierten Zeilen hinzugefügt werden.

Der Befehl muss  '/sbin/mdadm --assemble --scan' heißen, ansonsten:

eisfair # /sbin/mdadm -assemble -scan
mdadm: option -s not valid in manage mode

Ich frage mich so langsam, ob überhaupt schonmal jemand nach dieser Doku
sowas erfolgreich hingekriegt hat.

Erstmal setze ich jetzt alles zurück auf "funktionierenden Wochenmodus",
weil ich ja unter der Woche nicht zu Hause bzw. am Server bin... ;-)

Grüße
Dirk