[Eisfair] Lilo-Probl?==?utf-8?Q?em bei RAID-Erstellung

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Dez 8 08:31:39 CET 2016

Hallo Detlef,

Dirk Alberti schrieb am Do, 08 Dezember 2016 08:10
> Ist klar, deswegen ja auch vorm chroot /dev/ nach /mnt/dev mounten.
> Dass
> lilo -r das gleiche macht, wie ich mit dem chroot weiß ich auch
> erst,
> nachdem ich nachgelesen habe, was diese Befehlsoption überhaupt
> macht. ;-)

Ich hatte bislang das "-r" schlicht "überlesen", sonst wäre mir
schneller ins Blickdfeld geraten, dass lilo hier ein leeres
/dev-Verzeichnis nach dem chroot vorfindet.

Zitat:
> War mir nie aufgefallen, weil nie so gebraucht.

Ist ja auch etwas, mit dem der Server-Betreiber im Regelfall nichts zu
tun hat.

Zitat:
> Mir ist in dem HowTo noch was aufgefallen:   Der Punkt, an dem in
> /etc/init.d/boot der Laufwerkscheck abgeschaltet werden soll, ist so
>
> auch nicht durchführbar, weil /etc/init.d/boot nur eine leere
> Dummy-Datei ist:  # this is only a dummy :(

Jo, das muss in /etc/init.d/checkfs geändert werden.

Zitat:
> Vielen Dank schonmal für die Hilfe und Denkanstöße, ich melde
> dann
> weitere Ergebnisse.

Bitte, Deine Probleme und deren Lösung dienen ja auch dazu eisfair
besser zu machen.
--
Gruß Marcus