[Eisfair] Asterisk-Anfängerfrage

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Di Dez 13 09:40:44 CET 2016


Halle Asterisker, hallo Heinz-Peter,


Am 21.11.2016 09:22, schrieb Heinz-Peter Faasen:

>> Das mache ich, aber derzeit habe ich noch keinen neuen DSL-Vertrag und
>> versuche, mich in das Thema einzuarbeiten und möglichst alle
>> Vorbereitungen zu treffen, damit die Telefone nicht zu lange ausfallen,
>> während ich "bastle".

Jetzt ist es soweit.
Die Telekom hat gestern umgestellt ... "Magenta M".
Internet funktioniert (über einen neuen Vigor 130-Router) ... 
Telefonieren (natürlich) nicht.

:-(

> Du könntest schon jetzt alles fertig machen und die Fritzkarte als
> ISDN-Eingang für den Asterisk verwenden.
> Wenn dann der Anschluß umgestellt wird, brauchst Du nur noch in der
> Konfig die VOIP-Daten einzugeben und alles läuft.

Hatte ich gemacht ... und funktionierte SEHR GUT.
Eingang war die Fritzkarte, Ausgang die HFC-Karte mit dahinterliegender 
ISDN-Anlage (Euracom).

Jetzt gehen die Probleme leider los ...

Zunächst weiß ich nichtmal, ob seitens der Telekom überhaupt schon der 
SIP-Account eingerichtet wurde.
Im Kundencenter stehen immernoch die alten Vertragsdaten ... unter 
Auftragsstatus steht seit 2 Wochen "in Bearbeitung".

Für den Fall, dass mal der (Asterisk-)eis ausfällt, habe ich eine alte 
"Horstbox" (D-Link) besorgt. Viel billiger als eine moderne Fritzbox, 
aber auch mit ISDN-Anschlüssen ... eben nur für den Notfall. Die 
arbeitet testweise hinter dem Vigor, Internetverbindung o.k., VoIP nicht :-(

Habe also sowohl in der Horstbox als auch dem Asterisk-Setup des eis die 
MUTMAßLICHEN SIP-Account-Daten eingetragen ... nichts.

Leider bin ich nichtmal sicher, WELCHE Daten eingetragen werden sollen 
... man liest manchmal:

Als Benutzername die Emailadresse, als Passwort das Email-Passwort --> 
geht nicht.

Dann:
Benutzername ist die Zugangsnummer, Passwort das persönliche Kennwort 
des DSL-Zugangs --> geht nicht.

Dameben noch alle möglichen Kombinationen aus Zugangsnummer und 
Anschlußkennung, mit oder ohne Email-Adresse hinten dran usw. ... nichts 
geht ... weder asterisk noch die Horstbox erkennen einen aktiven 
SIP-Account.

Wer bitte benutzt ASTERISK auf dem eis ZUSAMMEN MIT EINEM 
TELEKOM-VoIP-ANSCHLUSS und kann mir mal den Eintrag eines 
funktionierenden SIP-Accouts der Telekom zusenden, damit ich DAS als 
Fehlerquelle schonmal ausschließen kann ?

War sicher nicht mein letzter Post zu diesem Mist ... :-(

Danke im Voraus und Grüße.
Uwe


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