[Eisfair] Asterisk-Anfängerfrage

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Dez 13 11:03:47 CET 2016

Hallo Uwe,

> Jetzt ist es soweit.
> Die Telekom hat gestern umgestellt ... "Magenta M".
> Internet funktioniert (über einen neuen Vigor 130-Router) ...
> Telefonieren (natürlich) nicht.
>
> :-(

mit der Umstellung auf VDSL erfolgte auch beim mir die Umstellung auf
VoIP. Dies funktionierte direkt mit dem Tag der Umstellung. Dies kann
man u.a. auch daran erkennen, dass sich im Kundencenter für jede Deiner
Rufnummern Weiterleitungen oder ein Mailbox aktivieren lassen etc.

Danke der Verwendung einer Fritzbox verlief diese Umstellung in Bezug
auf die Telefonie eigentlich problemlos. Bei VDSL wird ein Anschluss
an Hand der Leitungsanbindung identifiziert, was wohl der Grund sein
wird warum keine Account-Daten für die Registrierung einer Rufnummer
erforderlich sind.
Wenn ich mir die Konfiguration einer externen Rufnummer über die
SOAP-Schnittstelle anzeigen lasse, werden mir folgende Informationen
angezeigt:

VoIP-Registrar....: tel.t-online.de
VoIP-Number.......: 022133445566
VoIP-Username.....: anonymous at t-online.de
VoIP-Password.....:
VoIP-OutboundProxy:
VoIP-STUN-Server..: stun.t-online.de

Vielleicht hilft Dir dies ja weiter.

Ich gehe davon aus, dass Du diese Information bereits kennst. Teste
den Zugang doch einfach einmal mittels eines SIP-Clients wie NinjaLite
(https://www.heise.de/download/product/ninja-lite-61762)

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-telefonie-mit-anderen-clients?samChecked=true

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org