[Eisfair] Asterisk-Anfängerfrage

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Di Dez 13 17:52:52 CET 2016

Hallo Dirk,

> Ich benutze Asterisk mit Telekom-VOIP auf dem Eisfair und bin bei der
> Einrichtung genau nach dieser Anleitung vorgegangen:
> https://bauschp.wordpress.com/asterisk-projects/asterisk_provider_t_kom/
> Laut Kommentaren wohl die einzige funktionierende Anleitung... ;-)

Danke für den Link !
Ich glaube auch, der war Gold wert ;-)

> Bringt aber nur was, wenn man den Asterisk direkt konfiguriert...

Ich habs erstmal "halbautomatisch" gemacht ... die extensions.conf über
das Asterisk-Paket vorkonfiguriert und dann die sip.conf manuell
geschrieben ...

und man glaubt es nicht: Ich habe es (mit einem einzelnen ISDN-Telefon
an der HFC-Karte) tatsächlich hinbekommen, einen Anruf zu machen und
einen entgegenzunehmen ;-)

Leider war ich dann ZU euphorisch und hab gedacht, ich hätte verstanden,
wie es geht ... nachdem ich dann gleich die TK-Anlage wieder angehängt
hatte, ging nichts mehr.

Also habe ich wieder das einzelne Telefon drangeklemmt und auf der
Konsole immer beobachtet, was so passiert ... und dann DAS HIER:

Connected to Asterisk 1.8.32.3 currently running on server (pid = 26864)
[Dec 13 17:21:35] NOTICE[26892]:

chan_sip.c:23521 handle_request_invite: Failed to authenticate device
1004<sip:1004 at 46.95.74.121>;tag=4c15522d

Das setzte sich minutenlang fort ... ich habe alles mögliche probiert
... aber diese Meldungen liefen laufend weiter durch.

Bei genauerem Hinsehen stellte ich fest, dass sich der Name des Devices
änderte ... mal hochlaufende Nummern, dann aber so Sachen wie "demo11,
administrator, admin1, amanda, 888888" usw.

Das war doch wohl schon der erste ANGRIFF auf den Asterisk, oder :-( ???
Das Ding läuft noch nichtmal richtig, und schon wird er beschossen ??

Nachdem er also EINMAL lief (eingehender und ausgehender Anruf), krieg
ichs nicht wieder hin :-(

Gruß Uwe