[Eisfair] Asterisk-Anfängerfrage

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Do Dez 15 11:41:45 CET 2016

Hallo Uwe,

> Gegen diesen Gedanken spricht, dass ich bei meinen wechselseitigen
> Versuchen sowohl dem einzelnen ISDN-Telefon als auch der Anlage dieselbe
> MSN gegeben habe ... und es sowohl schon mit der Telekom-MSN als auch
> mit einer eigenen probiert habe. Immer dasselbe ... Telefon geht in
> beide Richtungen, Anlage kann nur entgegennehmen.
>
> Das "forbidden" kommt meiner Meinung nach nicht vom Asterisk, sondern
> vom SIP-Server der Telekom ... aber sicher bin ich nicht.

prüfe das doch bitte mal, indem Du eine intern, aber eben über den
Asterisk telefonierst. Also folgendes Schema umsetzt:

1.EG -> Euramom -> Asterisk -> Euracom -> 2.EG

> Ich habe hier noch eine andere, kleinere Anlage (Eumex 504), mit der
> probiere ich jetzt auch mal alles durch (mit Telekom-MSN und auch mal
> mit ner eigenen ...)

Das Problem ist leider, dass viele Firmwares, gerade in TK-Anlagen, ein
wahrer Flickenteppich sind. :(
Das resultiert daraus, dass solche Systeme meist über viele Jahre im
Vertrieb waren und immer mal wieder an die Änderungen der Protokolle
angepasst wurden. Mit jedem Schritt weiter weg vom Ursprung schleichen
sich aber auch Probleme und Unstimmigkeiten ein, die nicht unbedingt an
dem Anschluss auffallen, auf den sie neu ausgerichtet wurden, wohl aber
bei anderen.

Gruß
Heinz-Peter