[Eisfair] Asterisk-Anfängerfrage

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Do Dez 15 19:12:24 CET 2016

Hallo Uwe...

Am 15.12.2016 um 18:07 schrieb Uwe Kunze:

> Bitte postet mal eine einfache, funktionierende extension (ohne
> Schnickschnack), die einfach nur schlicht rauswählt ... vielleicht hat
> sich JETZT irgendein doofer Syntaxfehler eingeschlichen (obwohl es
> nicht danach aussieht ... und ich abwechselnd mal eigene extensions
> und zur Sicherheit auch immernoch vom Paket erstellte und angepasste
> configs benutze und vergleiche ...)

Also ich habe exakt den aus der Anleitung:

[tkom_out_eigen]
exten => _0.,1,Set(CALLERID(num)=RUFNUMMERMITVORWAHL)
exten => _0.,n,Set(CALLERID(name)=RUFNUMMERMITVORWAHL)
exten => _0.,n,Dial(SIP/${EXTEN:1}@DTAG-IP,180,tr)
exten => _0.,n,Hangup()

Ich vermute mal, Du hast die HFC-Karte über DAHDI laufen. Vielleicht
stimmt da was mit der config nicht.  Aber damit habe ich mich überhaupt
noch nicht befasst. Ich hatte eine ganze Weile alles über CAPI laufen,
mit einer FritzPCI, zum telefonieren nach draußen, aber das ist ja die
andere Richtung... ;-)

Was sagt in der Asterisk-Konsole der Befehl  "dahdi show channels" ?

Ich benutze das Setup des Asterisk-Paketes überhaupt nicht, einfach weil
ich die configs aus meinem vorher auf dem Fli4l laufenden Asterisk
übernommen habe und Holger dankenswerterweise die Möglichkeit ins Paket
eingefügt hat, manuell bearbeitete configs nutzen zu können, die dann
auch nicht vom Setup überschrieben werden.

Vielleicht ist auch hier was für dich dabei:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=251274

Gruß Dirk