[Eisfair] [e1] Netzwerk-Namen mit udev

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Sa Dez 17 19:27:19 CET 2016

Hallo Tanne

Am 2016-12-17 um 19:15 schrieb Hans-Georg Kiefer:

> Nach Anleitung von Holger habe ich also in der Base keine Namen
> zugewiesen und die udev-Regel gelöscht und das System neu gestartet,
> um mit den udev-Namen zu arbeiten. Diese lauten für Onboard = enp4s11
> und für die zusätzl. PCIe = enp2s0

Das ist irgendwie falsch rueber gekommen, Du musst in der base die
udev Namen zuweisen, alles andere funktioniert im Moment so nicht

> Das Ergebnis ist, dass kein Netzwerk existiert, ifconfig spuckt nur noch
> lo und tun0 aus.
> Das gleiche bei dem Versuch, die ermittelten Namen direkt in die
> Base-Konfiguration zu schreiben.

hmm, keine udev Regel, die Namen in der Base zuweisen, lilo.conf mit
net.ifnames=1

> Wie kann ich also den Zustand herstellen, dass die udev-Namen verwendet
> wewrden?

Also wenn Du die base speicherst wird im Moment noch eine Regel
geschrieben, also nach dem speichern die Regel loeschen.

> Mit Fantasie-Namen wie onb0 und pcie klappts mit dem Netzwerk, aber ovpn
> und eisgraph kommen darauf schonmal nicht klar.

Fantasienamen ist quatsch ;-)

Holger