[Eisfair] [e1] Netzwerk-Namen mit udev

Hans-Georg Kiefer hansgeorg at edv-einsteiger.de
Sa Dez 17 20:04:12 CET 2016

Guten ABnend, Holger.

> Hallo Tanne

> Das ist irgendwie falsch rueber gekommen, Du musst in der base die
> udev Namen zuweisen, alles andere funktioniert im Moment so nicht

Ja, so hatte ich das auch verstanden. Das war gleich der erste Versuch.

> hmm, keine udev Regel, die Namen in der Base zuweisen, lilo.conf mit
> net.ifnames=1

net.ifname=1 ist ja richtig gesetzt, da Network-Device > 1. Da müsste
ich mit der Brechstange dran, wenn's anders wäre.

> Also wenn Du die base speicherst wird im Moment noch eine Regel
> geschrieben, also nach dem speichern die Regel loeschen.

Mein Lieblings-Kommando! rm /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules

> Fantasienamen ist quatsch ;-)

Na klar ist as Quatsch, aber wenn ethX für die Tests keinen Sinn macht
und enp* nicht geht... :-)

Ich habs jetzt. Wenn ich auch noch nicht begreife, wieso.
In dem System befand sich noch ein:

03:00.0 Network controller: Qualcomm Atheros AR9285 Wireless Network
Adapter (PCI-Express) (rev 01)
         Subsystem: AzureWave AW-NE785 / AW-NE785H 802.11bgn Wireless
Full or Half-size Mini PCIe Card
         Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 5
         Memory at feaf0000 (64-bit, non-prefetchable) [size=64K]
         Capabilities: [40] Power Management version 3
         Capabilities: [50] MSI: Enable- Count=1/1 Maskable- 64bit-
         Capabilities: [60] Express Legacy Endpoint, MSI 00
         Capabilities: [100] Advanced Error Reporting
         Capabilities: [140] Virtual Channel
         Capabilities: [160] Device Serial Number 00-15-17-ff-ff-24-14-12
         Capabilities: [170] Power Budgeting <?>

der ohne Treibermodule nutzlos herumliegt. Den habe uich nun vom Board
gerupft. Jetzt habe ich:

probiertier 2.7.8 # ifconfig | grep Ether
enp2s0    Link encap:Ethernet  HWaddr 00:13:3B:0F:E0:AB
enp4s11   Link encap:Ethernet  HWaddr 00:01:2E:3C:21:48

Halleluja! Und danke.

> Holger

Gruß, Tanne

Es grüsst hochachtungsvoll