[Eisfair] nagios-objects?

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
So Dez 18 14:02:29 CET 2016

Hallo Helmut,

Am 18.12.2016 um 11:32 schrieb Helmut Backhaus:
> Hallo Ansgar,

> D.h. für den Anfänger ist das die beste Art sich diesem Thema zu nähern?

Dazu ein entschiedenes "vielleicht"!

Es gibt im Netz meines Erachtens recht gute Einführungen, z.B.

http://www.pc-erfahrung.de/linux/netzwerk/nagios-grundlagen-howto-fuer-anfaenger.html
die allerdings alle die direkte Erstellung/Bearbeitung der
Konfigurationsdateien beschreiben, also
  NAGIOS_CONFIGURATION='manual'
bei Nutzung der Eisfair-Pakete.

nagios-objects bietet die Möglichkeit sich einzuarbeiten,
ohne die Nickeligkeiten der Syntax der Konfigurationsdateien
beachten zu müssen, aber nagios-objects ist halt absolut
Eisfair spezifisch.

[...]

Wenn Jürgen ein Kurzeinweisung im Wiki erzeugt, so wird
das bestimmt helfen. Ggf. kann man dann ja auch die
Kurzeinweisung bezüglich nagios-objects ergänzen oder
darauf abstellen.

So weit erst mal.
Gruß,
Ansgar