[Eisfair] nagios-objects?

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
So Dez 18 17:51:34 CET 2016

Hallo Kay,

Am 18.12.2016 um 14:54 schrieb kay:
> Am 18.12.2016 um 09:37 schrob Ansgar Püster:

> Schönes Ding. Mein Problem bei nagios war halt
> 1. das ich dies paket nicht fand
> 2. das ich keinen hinweis darauf fand WO und WAS ich bei "manual"
> eintragen kann/sollte. Ich hab die doku überflogen und im /etc gesucht
> und hatte dort eine hosts oder services datei mit inaktivierten
> einträgen erwartet. Quasi eine art vorlage die man im texteditor dann
> kopieren und modifizieren kann.
1.) dürfte ja jetzt gelöst sein
2.) diese Vorlagen findest du in der Nagios Doku auf
     https://www.nagios.org/
     Eine "Sammlung" von Vorlagen in /etc/nagios/objects_manual
     gibt es derzeit nicht ... könnte aber, zugegeben, sinnvoll sein.

> Aber ich fand nichts und das war frustrierend genug, zumal sonst bei
> Eisfair zumindest die grundlegendsten Konfig-Dinge im Setup erledigt
> werden können. Darum benutze ich ihn ja. Das daß bei nagios nun anders
> rum ist habe ich so auch nicht erwartet.
Hat man gemerkt, dass du frustriert warst.
Eine Nacht schlafen und dann konkrete Fragen stellen wäre
ggf. sinnvoll gewesen. Peter/Jürgen/andere und ich hätten dir
bestimmt weiter helfen können.

> Beim Nagios-objects würde ich erwarten das ich hosts und ihre ip
> konfiguriere und diesen dann services zuordnen kann die man z.b. aus
> einer erweiterbaren dropdown-liste auswählt. Ähnlich wie es ja auch bei
> smokeping mit den probes geht.
Probier es einfach aus.
Konkrete Erweiterungswünsche und Problemmeldungen werden bestimmt
bearbeitet.

> Ich werde das demnächst noch mal aus probieren und schauen ob es klappt.
Finde ich gut.

> Gute Frage. Besser ist die: was will man erreichen?

> ja, eben. Ich hätte gern check_Mk ausprobiert (gibt es nicht für EIS)
> auf einem Debian, aber mit charts, also wohl mit pnp4nagios o.ä. aber
> das hängt NOCH komplizierter zusammen. Und icinga ist auch nur ein fork
> von nagios.
Ich habe Check_MK RAW Edition bei mir auf zwei (oder drei?)
Servern laufen. Ein Eisfair-1 Paket gibt es in der Tat nicht.
Mal sehen, ggf. kann man die Installation (Server und Client)
ja im Wiki mit beschreiben. Ist nicht so komplex!

[...]

> [...]
> fehlercounter) und erwünscht wäre eine nachricht wenn es mehr errors
> gibt. Ersteres wäre zu fuß mit MRTG machbar, das zweite m.W. nicht.
>
> Dann ca 2-4 Server (mind. 2 Proliants) deren "gesundheit" auch per snmp
> überwacht werden sollte (wenn möglich) da die health-monitoring tools
> vom hersteller nicht wirklich gut funktionieren (oder nur lokal ohne
> alarm) oder außer lm-sensors kein(e oder ein BMC) vorhanden ist.
> D.h. erweiterbare, konfigurierbare snmp-einrichtung was nagios/icinga
> oder check_mk wieder in die mitte rückt.
Konkrete Ziele! Lassen sich bestimmt mit Nagios lösen,
behaupte ich jetzt mal so ;-)

> Und zuletzt nur eine grobe Überwachung von Win oder Linx-Clients wenn
> sie an sind. (!)
Windows Clients:
Da benutze ich NSClient++
https://www.nsclient.org/

Linux-Clients:
Da gibt es ein weites Feld.
NRPE (für Eisfair verfügbar) wäre da ein Ansatz.

> Vor allem dies letzteres geht m.W. nicht so einfach weil die meisten
> (nagios, o.a.) einen sonst mit "Host down" mails tot werfen.
> Möglicherweise wäre das mit einem Agent (nrpe o.a.) pro client besser
> lösbar, dazu müsste aber die zentrale instanz erst mal laufen.
Tja, muss man sehen!

> Derzeit habe ich darum immer noch "The Dude" in einer Win2k VM am
> laufen, der kann autodiscover, plottet die service-verfügbarkeit und
> bietet immerhin einen generellen überblick über alles.
Kenne ich (leider) nicht.

Schön, dass es einen weiteren Nagios-User im Eisfair-1 Umfeld gibt.

Bis dann
Ansgar