[Eisfair] nagios mtrg(traf)?

kay kay at martinen.de
Di Dez 20 01:39:20 CET 2016

Hallo

check_mrtg und check_mrtgtraf sind als plugins mitgeliefert. Aber die
optionen sagen man braucht ein logfile von mrtg und das geht doch nur
wenn man auch mrtg laufen hat. Aber mrtg gibt es nicht als paket für den
EIS. Wie geht das dann?

Geht das evtl. auch mit rrdtool das von Eisgraph benutzt wird?
Oder muss man eine komplette Dev-kollektion zum selber bauen
installieren? Das es ein mrtg-binärpaket gibt das so auf dem EIS laufen
kann bezweifele ich etwas.

Aber: Eigentlich will ich ja auch "nur" die traffic und errorcounter
eines Switches abfragen und loggen.

Sprich: es sollten mindestens alle Ports (bis zu 26 unter einer IP/host)
die aktiv sind, auch geloggt werden (=mrtg/rrdtool) und ebenso von allen
aktiven ports auch der Traffic und die errorcounter überwacht werden.
Denn das ist es doch u.a. wofür nagios gut sein soll. Alarm schlagen
wenn zu viele Fehler auflaufen.

Nun hab ich snmp-uptime schon eingerichtet bekommen als Service.
Funktioniert zwar merkwürdigerweise bei 1-2 hosts nicht die das
eigentlich können sollten, aber das prüfe ich später. Kann auch daran
liegen das der eine aus ist und beim anderen der snmpd nicht wirklich
zuhören will.

Ich finde in der nagios doku aber nur ein beispiel wie man die counter
von EINEM Port prüft. Das x-mal zu definieren muss doch besser gehen oder?

Wie macht ihr das?

N.B. Kann man nagios eigentlich irgendwie sinnvoll mit cacti oder
smokeping verbinden - z.B. zwecks logging.

Kay