[Eisfair] pnp4nagios preview und kompatibel?

Peter Bäumer peter at baeumer.dd-dns.de
Mo Dez 19 22:10:56 CET 2016

Glück Auf! Kay,
Am 19.12.2016 um 19:19 schrieb kay:

> Ich habe zu nagios außerdem pnp4nagios installiert und unter
> <server-ip>/pnp4nagios/ fand ich auch Graphen, zuerst nur für genau
> EINen Host. Inzwischen stellte ich fest das aus nagios heraus unter
> perform actions eine seite mit den graphen auftaucht. Heisst dann wohl
> die unter /pnp4nagios/docs/ genannten templates muss ich nicht mehr
> selbst einrichten, stimmts?
Für die meisten checks sind templates vorhanden, wenn nicht kommt
default.php zum Einsatz.

> Jetzt würde ich noch gern Preview Popup nutzen wie unter
> /pnp4nagios/documents/_media/popup.png?id=de%3Apnp-0.6%3Awebfe bin mir
> aber noch unsicher ob/wie das gehen wird. Hat das jemand bereits benutzt?
Ja habe ich schon mal benutzt, war aber (aus meiner Sicht) nicht so
dolle. Es ist in der Doku beschrieben wie man es einrichtet --> Ist aber
mehr feinschliff. Da solltest Dich später darum kümmern.

> N.B. Ich finde in der Einleitung der Doku pnp4nagios sei nicht
> kompatibel mit nagios 4.x. Kurz geschaut, auf der lokalen nagios
> webseite steht "nagios core 4.2.4"
>
> Ups! Stimmt das noch? Oder ist das überholt?

da steht:
 > PNP4Nagios Broker Module npcdmod.o ist nicht kompatibel mit Nagios
Core 4.x

Die Performance-Daten werden im "Bulk Mode" verarbeitet und nicht mit
"Bulk Mode with NPCD und npcdmod"

> [...]
> version    1.2.2
> short      PNP4Nagios performance data analysis
> date       2015-02-01
> url        https://www.pack-eis.de/dl.php?l=15960/pnp4nagios.tar.gz
> status     stable
>
> name       nagios
> version    2.6.3
> short      Nagios IT Infrastructure Monitoring
> date       2016-12-10
> url        https://www.pack-eis.de/dl.php?l=18870/nagios.tar.gz
> status     stable
>
> Die Setup-Doku zu letzterem Paket ist übrigens noch mit Version 3.5.0
Doku ist was immer hinterher hinkt, die meiste Arbeit macht und dann
doch keiner ließt ;)

> Und natürlich seit ebends:

unter :
https://baeumer.dd-dns.de:8080/eisfair/testteam/index.txt
Liegt die Version 0.1.5 da sind Änderungswünsche von Jürgen Edner
eingeflossen. Unter anderem für Telegram. Da bin ich aber noch nicht zum
Testen gekommen, eventuell kann Dir Jürgen was dazu sagen wenn da fragen
zu Telegram und Nagios sind.

> Kay

MfG
   Peter B.